Erwachen der Frau

Elvira Malinovskaja Dozentin für Sexualkultur und Gesundheitspraktikerin (BfG) in der DGAM

Reise nach Mexiko von Elvira - Frauenheilkunde in der Kultur der Maya


Im Dezember war ich mit einer Gruppe von Hebammen aus Deutschland zu einer spannenden Reise und gleichzeitig Fortbildung in Mexiko, in Yucatan, auf den Spuren Mayas und deren altes Wissen in der Frauenheilkunde. Eine Reise zu den Wurzeln der Weiblichkeit und Ausbildung in der traditionellen Hebammenkunst der Mayas. In dieser wunderschöne Natur Yucatans habe ich Menschen offenen Herzens getroffen, aufgeschlossene Menschen voller Lebensfreude,  in einem Land voller Schönheit mit vielen leuchtend bunten Farben. Es war eine sehr intensive Zeit mit dieser Gruppe wo wir an Orte kamen und Menschen getroffen haben, die Touristen meist verborgen bleiben. Wir haben die krafvolle Energie der heiligen Stätten und Orte gespürt, besondern an den Pyramiden von Uxmal und bei den Besuchen der heiligen Orte der tantrischen Priesterinnen.

Dona Raffaela Can Ake, die seit 40 Jahren dort als Hebamme arbeitet und eine anerkannte Persönlichkeit ist,  hat uns diese Tage in ihrem Dorf, inmitten der heiligsten Kraftorte der Maya, an ihrem reiches Wissen an traditionellen Heilweisen teilhaben lassen, wie es bei uns hier in Europa nicht mehr zu finden ist. Allerdings habe ich viele Verbindungen entdeckt zu dem alten Wissen aus Russland, das ich als Kind von meiner Oma noch kennengelernt habe und war sehr berührt von dieser Verbindung über tausende von Kilometernhinweg. Dem Vertrauen und Wissen der Geburtshelferinnen für das was Mutter und Kind brauchen, vor, während und nach der Geburt.  Vielles Neue und Interesssante habe ich erfahren und gelernt, was meine Arbeit mit den Frauen hier sicher bereichern wird.
Und daneben viele Rituale in den Cenoten, den heiligen Höhlen der Maya, im Dschungel, in der Schwitzhütte um uns mit den Kräften der Mutter Erde zu verbinden.


Irlandische weisheit - Gebet

Unter mir die Erde, mit ihrem Gewicht
Über mir der Himmel, mit seinem Licht
Vor mir der Weg, den ich wandern will
Hinter mir die Sterne, die leuchten still

Rechts wohnt die Kraft,
die Hoffnung der Mut
Links wohnt der Friede,
der macht alles wieder gut  

Inmitten von allem, tief innerlich
In meinem Herzen, da wohne ich  


Mich fühlen

Und ich fühle mich...nur mich...meine Seele...meine Melodie...

und ich tanze, schwinge, vibriere, singe, fühle...

nur für mich...tief in mir...ganz bei mir...

liebevoll mich annehmend, umarmend, trostend, heilend...

mich liebend...

in all meinen Strahlen...in all meinen Klngen...in all meinem Sein...in all meinen Farben...

erahne ich tief in mir...

was so lange verborgen, versteckt, vergessen, übersehen,nicht beachtet wurde...

mein eigenes Leuchten...

die Liebe zu mir selbst.

Die erwachte Frau

Die erwachte Frau trägt jede Facette
ihrer Weiblichkeit mit Stolz und Demut.
Sie hat alles erfahren,
intensiv gelebt, und zutiefst geliebt.
Es gibt keine Tiefe, die Sie nicht erforscht hat

und keine Höhe, die nicht erklommen hat.Sie ist geflogen und gestürzt,

wieder aufgestanden doch beständig weitergegangen
Sie hat den Weg der weisen Frau begonnen,

um die Magie ihres Lebens zu erkennen.
Mit der erwachten Kraft der Urfrau in sich,
lebte Sie diese in ihren Lebensplan hinein.
Im Laufe ihrer Inkarnationen

fand Sie die Kriegerin in sich wieder,
die Sie auf den Weg des Herzens führte,

hin zur weiblichen Göttlichkeit in sich.
Die erwachte Frau ist hier um sich zu vollenden,

ist auf Ihrer langen Reise alle Wege gegangen,
um am Ende anzukommen … in sich selbst.

Erika Flickinger

Überraschungen

Überraschungen , die dich immer dann überrumpeln, wenn du gar nicht damit gerechnet hast, können für dich ungeahnte Möglichkeiten bieten.

Nimm die Überraschungen erst einmal an und denke nicht darüber nach, dass die jetzt angekommene Überraschung nicht in dein so geplanntes Leben passt. Vertraue und wisse, dass immer das Optimale gerade jetzt für dich bereitet ist.

Überraschungen können eine spannende Phase in deinem Leben einleiten, denn du hast dein Herz sprechen lassen und nicht den Verstand.

Eine große Wende in deinem Leben kann jetzt zugelassen werden, und du tauchst in ungeahnte Möglichkeiten ein, die du dir in deinen kühnsten Träumen gewünscht hast.

Lass dich einfach überraschen und habe viel Spaß !

K.Hilling